Drohnenaufnahme Mettenheim

Immer up to date
Aktuelles

Rund um den Verein und die Abteilungen

01.07.2022

Florian Deibl

Florian Deibl qualifiziert sich für IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii

Florian Deibl Ironman Frankfurt

Der Triathlet Florian Deibl vom LG Mettenheim schaffte vergangenes Wochenende beim IRONMAN Frankfurt die Qualifikation für das legendäre Weltmeisterschaftsrennen in Kona auf Big Island.

Am 26. Juni bestritten rund 3.000 Triathletinnen und Triathleten den Langdistanz-Triathlon über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen in der Main-Metropole Frankfurt. Für Deibl, der bereits letztes Jahr den traditionsreichen Challenge Roth absolvierte, war es der erst zweite Start auf die volle IRONMAN-Distanz.

Der Tag für den Triathleten begann früh um 6:35 Uhr mit dem Schwimmen im Langener Waldsee südlich von Frankfurt. Die 3,8km absolvierte Deibl in einer hervorragenden Zeit von 58:17 Minuten und lag damit schon früh im Spitzenfeld seiner Altersklasse M35-39.

Auf der Radstrecke fand Florian Deibl schnell seinen Rhythmus und konnte seine Platzierung um mehr als zehn Positionen nach vorne verbessern. Seine Radzeit betrug am Ende 4:46 Stunden, was eine der Top-Zeiten im Altersklassenfeld bedeutete.

Der anschließende Marathon verlangte dem ambitionierten Triathleten aus Obertaufkirchen alles ab. Neben mentalen Herausforderungen musste Deibl bei hochsommerlichen Temperaturen auch körperlich voll ans Limit gehen. Nachdem er ab dem Halbmarathon mit den schwierigen Gegebenheiten zu kämpfen hatte, konnte er auf den letzten zehn Kilometern noch einmal alle Kräfte mobilisieren und den Marathon in 3:15 Stunden beenden.

Schließlich bog Deibl auf die stimmungsvolle Zielgerade am Frankfurter Römer ein und überquerte nach 09:09:34 Stunden die Ziellinie. Diese Top-Zeit bescherte ihm den 14. Alterklassenrang und Platz 30 aller gestarteten Agegroup-Athletinnen und Athleten.

Am nächsten Tag hatte er dann auch die Gewissheit – seine Leistung reichte für eines der begehrten Tickets für die IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii, die noch dieses Jahr im Oktober ausgetragen wird. Nach einer kurzen Trainingspause geht es für den Obertaufkirchner Triathleten auch gleich wieder in die Vorbereitung für die WM, um auf Big Island gegen die Besten der Besten antreten zu können.

So geht es nun weiter: Neben der Sprint Europameisterschaft in München, bei der Deibl für die Alterklasse M35-39 vom Deutschen Triathlonverband nominiert wurde, bestreitet der Triathlet auch noch ein letztes Vorbereitungsrennen, den IRONMAN 70.3 in Zell am See-Kaprun.