20.07.2022

Kirsten Stark

IMG 0336 Ausschnitt

Der LG Mettenheim trauert um Reinhard Klinger, der am 16.06.2022 im Alter von 86 Jahren verstarb.

Reini - wie er genannt wurde - war 31 Jahre Mitglied in unserem Verein. In seinen 20 aktiven Jahren hat er an 378 Läufen und 126 Dua-/ Triathlons teilgenommen. Besonders beeindruckend sind dabei seine stolze Zahl von 31 Marathon-Wettkämpfen (Bestzeit 3:36,02 Stunden) und die Teilnahme an drei Ironman-Veranstaltungen (Bestzeit 12:39 Stunden).

Er war der erste Sportler in der 25-jährigen Geschichte des LG Mettenheim, der seinen 500. Wettkampf feiern durfte. Das war am 29. August 2010 in Altötting. Kurz nach seinem 75. Geburtstag hat Reini schließlich seine Sportkarriere mit seinem 504. Wettkampf beim Simbacher Weihnachtslauf beendet.

Bei seinen vielen Starts hat Reini zahlreiche Trepperlplätze erreicht, oftmals war er souveräner Sieger seiner Altersklasse. Zweimal hat er sich sogar mit seinem ersten Platz für den Ironman auf Hawaii qualifiziert. Außerdem wurde er vielfacher oberbayerischer und bayerischer Meister im Duathlon und im Triathlon.

Genauso beeindruckend war Reinis Engagement. In verschiedenen Funktionen war er über mehrere Jahrzehnte unermüdlich für den LG Mettenheim da. Er hat sich als Übungsleiter beim Lauftreff, als stellvertretender Abteilungsleiter Dua-/ Triathlon, als Abteilungsleiter des Marathonteams, als Beirat im Vereinsausschuss, als Redakteur für die Vereinschronik und für die Pressearbeit engagiert.

Wir werden Reini nicht vergessen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seinen Kindern Wolfgang, Michael und Sabine sowie seinen Enkelkindern.