13.08.2023

Karl Bruckbauer

Bergtour zum Schuhmacherkreuz (1.668m)

IMG 6574

Es ist vielleicht nicht der bekannteste Berg in den Chiemgauer Alpen, aber einen Besuch ist er auf alle Fälle wert. Die abwechslungsreiche Bergtour mit 20km und über 1.000 Höhenmetern führte uns von Seegatterl über die Obere Hemmersuppen Alm durch Latschen zum Schuhmacherkreuz. Einige Rindviecher versperrten uns den Weg, als wollten sie sagen: "Habt`s da oben die Murmeltiere schon gesehen"? Haben wir. Vom tollen Rundumblick und der guten Fernsicht auf die umliegende Bergwelt war die Gruppe äußerst begeistert. Mutterseelenallein gingen wir den schönen Steig vorbei am Straubinger Haus und dann weiter zum Sulzenkaser. Von den kühlen Getränken, dem Brotzeitteller und Heidelbeerkuchen waren alle begeistert. Im schattigen Wald ging es vorbei an der Nattersberg Alm zum Ausgangspunkt. (Karl Bruckbauer - Bergwanderguide)