Gruppenbild Vorstandschaft 2024 mit Hintergrunderweiterung

Abteilungsleiterin Eltern-/Kind-Turnen, Fit for Kids, Kinderturnen
sandra.braun@lgmettenheim.de

Satzung des
Lauf- und Gymnastiktreffs Mettenheim e.V.

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

(1) Der Verein führt den Namen „Lauf- und Gymnastiktreff Mettenheim e.V.“.
(2) Der Verein hat seinen Sitz in Mettenheim und ist im Vereinsregister eingetragen.
(3) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
(4) Der Verein ist Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes e. V.. Durch die Mitgliedschaft von Einzelpersonen zum Verein wird auch die Zugehörigkeit der Einzelpersonen zum Bayerischen Landes-Sportverband vermittelt.

§ 2 Vereinszweck und Gemeinnützigkeit

(1) Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Sports.
(2) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins sowie etwaige Überschüsse werden nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet.
Die Mitglieder erhalten keine Anteile am Überschuss und - in ihrer Eigenschaft als Mitglieder - auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Der Verein darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen.
Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen.

Eine Änderung im Status der Gemeinnützigkeit zeigt der Verein unverzüglich dem Bayerischen Landes-Sportverband e. V., den betroffenen Fachverbänden sowie dem zuständigen Finanzamt für Körperschaften an.

Gründungsjahr 1986

• DJI 0024

Gründung

Als am 16. Mai 1986 der Lauf- und Gymnastiktreff Mettenheim e.V. von zwanzig laufbegeisterten Sportlern gegründet wurde, konnte damals niemand ahnen, welchen ungeheuren Aufschwung er nehmen würde.

Aus zunächst recht bescheidenen Anfängen entwickelte sich unser LG unter der Führung von Stefan Schalk, Erwin Fladerer, Karl Bruckbauer und Kirsten Stark zu einem der erfolgreichsten oberbayerischen Vereine und er sammelte Bayerische- und Deutsche Meisterschaften sowie Europa- und Weltmeistertitel. Neben diesen herausragenden Triumphen gelang es uns zudem, den im bayerischen Raum sehr bekannten und beliebten Alleelauf nun bereits zum 30. Male erfolgreich auszutragen, ein vereinseigenes Aushängeschild für das beschauliche Mettenheim und die boomende oberbayerische Laufszene.

• Alleelauf Mitglieder2 2

25. Jubiläum

Beim 25. Jubiläum wurden erstmals in Mettenheim die Bayerischen Meisterschaften im 10km Straßenlauf ausgerichtet. Die schnellsten oberbayerischen Läuferinnen und Läufer konnten sich beim Alleelauf am 19. Juni 2016 auf dem amtlich vermessenen und schnellen Zwei-Runden-Kurs messen.

Alleelauf

Mehr als hundert ehrenamtliche Helfer unseres Vereins machen den Mettenheimer Alleelauf zu dem was er jetzt ist: ein Kultlauf für nahezu tausend von Hobbyläufern, Joggern und Laufambitionierten, für Jung und Alt, für die ganze Familie. Unabhängig von der sportlichen Leistung stehen für uns als Veranstalter des Alleelaufs vor allem das Miteinander und die Geselligkeit sowie die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt.

Zusammenhalt, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft tragen unseren gemeinnützigen Verein und er bietet seinen nun über 1000 Mitgliedern eine umfassende Auswahl an Indoor- und Outdoor-Sportmöglichkeiten, angefangen vom Badminton, Bergwandern, Walking und Nordic-Walking, Radfahren (Rennrad und Mountainbike) sowie Dua- und Triathlon über Spinning und Schwimmen bis hin zu den ursprünglichen Sparten, Gymnastik und Laufen.

Vor allem wird bei uns die Jugendförderung groß geschrieben: Bereits im Alter von nur einem Jahr können unsere Kleinsten – zunächst zusammen mit ihren Eltern in unseren Turnstunden Bewegung erlernen und Freude am gemeinsamen sportlichen Miteinander spüren.

Für unseren sportlichen Nachwuchs stehen zudem das Kinderturnen und die Sportgruppe „Fit for Kids“ zur Auswahl. Mountainbike begeisterte Kinder lernen von Grund auf alles über die besondere Fahrtechnik, um Singletrails zu beherrschen und ein cooler Freerider zu werden. Höhepunkt der Radsportsaison ist neben mehreren TransAlp-Überquerungen unser Mountainbikerennen auf einem Cross-Country-Rundkurs, das wir nun schon zum 19. Male im Rahmen der Pölzcup-Serie und mehrfach als offene Kreismeisterschaft veranstalten durften.
Vor allem der Laufsport gehört in Mettenheim fast zum täglichen Geschehen.

In der 3400 Einwohner zählenden Gemeinde im Landkreis Mühldorf am Inn treffen sich Lauffreunde aus und um Mettenheim mindestens zweimal wöchentlich zum gemeinsamen Laufen. Ein Stadion hat man hier nicht, dafür aber ein ideales Waldgebiet. Keimzelle der Mettenheimer Laufbewegung ist der Lauftreff mit seinen verschiedenen Gruppen (Läufer und Walker) je nach Streckenlänge und Lauftempo. Daraus entstanden ist das inzwischen weitum bekannte Läuferteam des LG Mettenheim mit über 200 aktiven Läuferinnen und Läufern sowie Walkerinnen und Walkern, die mittlerweile jährlich an über 200 (!) Lauf- und Walkingveranstaltungen teilnehmen.

„Sport ist Therapie, Selbstreinigung.
Er gibt Bestätigung, Selbstvertrauen.
Er ist gesellig und du kannst doch alleine sein, egal ob du groß oder klein bist.“

Schwester Mary Rose vom St. Children’s Home, einem
Kindergarten in Rochester, New Hampshire, USA

Jetzt Mitglied

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!

Jetzt Mitglied

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter!