23.03.2025
Karl Bruckbauer
158 mal aufgerufen
Bergtour zum Wetterkreuz

Auf der Suche nach der Schlüsselstelle
Um ca. 08:45 Uhr startete die Tour zum Wetterkreuz (1061m) zwischen Oberwössen und Reit im Winkl. Tourguide Karl hatte einen tollen Rundweg für Alex, Andy, Adi und Martin vorbereitet. Zunächst musste ein Bach überquert werden und dann ging es in vielen Serpentinen einen Steig durch den Wald den Berg hinauf. Aufmerksamkeit war wegen dem vielen Laub, das allerdings aufgrund des guten Wetters in der vergangenen Woche absolut trocken war, auf dem schmalen Weg geboten. Spannend war das Warten auf die Schlüsselstelle, die Karl im Vorfeld angekündigt hatte.
Schnell konnten viele Höhenmeter absolviert werden, und nach nicht mal einer Stunde kam dann auch die Sonne raus, so dass der Rest des Tages von herrlichem Sonnenschein begleitet wurde. Es konnte im T-Shirt gewandert werden (vermutlich erstmalig in 2025).
Die Schlüsselstelle wurde von allen Tourteilnehmern gut und unbemerkt gemeistert. Nach gut 2 Stunden erreichte die Gruppe die unbewirtschaftete Liebberghütte. Bis hier hin ist uns auf dem ganzen Steig kein anderer Wanderer begegnet (Geheimtipp!). An dieser Hütte mit Tischen und Bänken wurde eine ausgiebige Brotzeitpause in der Sonne eingelegt. Auch dieses Mal wurde die Gruppe wieder mit den köstlichen Nussschnecken von Karl verwöhnt (nur ein ganz hungriger Wanderer hatte die Schnecke schon vor dem Start verzehrt). Anschließend ging es ca. 45 Minuten weiter bis zum Wetterkreuz.
Am Gipfelkreuz konnte die wirklich schöne Aussicht auf Reit im Winkl und das herrliche Bergpanorama vom Sonntagshorn bis Pyramidenspitze (einschl. Watzmann, Wilder Kaiser …) auf einer Bank genossen werden.
Nach ausgiebiger Pause machten wir uns auf den Weg zur Hutzenalm, um dort bei Kaffee und Kuchen mit Geigenbegleitung durch die Hüttenwirtin eine weitere kleine Pause einzulegen. Der Rückweg führte dann zum Teil über Forstwege mit einer kurzen Passage durch den letzten Schnee zurück Richtung Parkplatz.
Insgesamt ein toller Rundweg bei super schönem Wetter. Kurz nach 15:00 Uhr zurück am Ausgangspunkt hatten wir ca. 11 km und gute 600 hm absolviert. Schön war`s. (Martin)