08.06.2023

Karl Bruckbauer

Bergwanderung um den Jochberg

TOZL4560

Bei frühlingshaften Temperaturen wanderte eine kleinere LG-Gruppe rund um den Jochberg. Von Weißbach an der Alpenstraße ausgehend gings zuerst entlang dem ehemaligen Soleleitungsweg, vorbei an Überbleibseln der ersten Pipeline der Welt und durch einen schönen Tunnel. Ab hier gings dann gleichmäßig ansteigend, vorbei am Watzmannblick, Richtung Staufenstube. Der Rundweg führt uns zum Jochberg (990m) [nicht zu verwechseln mit dem Jochberg am Walchensee] und dann zum etwas versteckten Kienbergl, wo wir auf einer Bank rasten. Wunderschöner Blick vom Kienberglkreuz zum Gruberhörndl, Gamsknogl und Zwiesel. Auf dem weiterfolgenden Steig kommen wir direkt zur Höllenbachalm, die zur Einkehr einlädt. Nach Brotzeit, Kaffee und Kuchen gehen wir gemütlich auf dem "Plattensteig" zum Ausgangspunkt. Zum Saisonbeginn eine mit 14 Kilometern und 600 Höhenmetern angenehme Bergwanderung. (Karl Bruckbauer - Bergwanderguide)