01.02.2026
Karl Bruckbauer
62 mal aufgerufen
Bergwanderung zum Großgschosskaser
Nach kurzer Begrüßung am Treffpunkt und Einteilung der Fahrgemeinschaften, wurde noch gegrübelt, wo es heute überhaupt hingehen sollte. Die Großgschoderalm hatte niemand von uns selbst nach intensivster Recherche im Internet gefunden. Ein verschmitztes Lächeln von unseren Guide Karl verriet uns aber, dass er schon wusste wo es hingeht.
Bei grauen Himmel ging es in Mühldorf los und spätestens bei Palling bei herrlichsten Sonnenschein und Blick auf die Berge wussten wir, dass wir alles richtig gemacht hatten. Der Start der Wanderung war an einem kleinen Parkplatz am Marmorbruch in Ruhpolding. Die Schneelage war so, dass wir auf Schneeschuhe und andere Gehhilfen verzichten konnten.
Vorbei am Marmorbruch und entlang des Thoraubaches ging es zu den Thoraualmen und tatsächlich, da war der Großgschoderkaser. Nach einen kurzen steilen Anstieg ging es zu einer etwas abseits gelegenen Alm mit toller Sitzgelegenheit und Blick auf die Berge Richtung Süden. Mit der Sonne im Gesicht gab es eine kleine Brotzeit und nette Geschichten zu früheren Bergwanderungen in der Gegend.
Gemeinsam ging es dann auf den selben Weg zurück zum Parkplatz. Auf Wunsch vom Karl wurde dann noch in der Konditorei Schuhbeck in Ruhpolding Rast gemacht. Vielen Dank an Karl von Manuela, Alex, Ingrid, Martin, Ludwig und Michi. Es war es ein sehr schöner Tag. (Michi)