Drohnenaufnahme Mettenheim

Immer up to date
Aktuelles

Rund um den Verein und die Abteilungen

20.10.2025

Karl Bruckbauer

145 mal aufgerufen

Bergwanderung zum Gurnwandkopf und Hörndlwand

Hörndlwand

Am Sonntag den 19.10.2025 stand wieder eine von Karl organisierte Bergwanderung auf dem Plan. Start war um 08.45 Uhr auf dem Parkplatz am Weitsee bei Ruhpolding. Mit von der Partie waren Isabella, Conny, Olaf und natürlich Karl als Guide.

Es ging gleich recht steil hinauf durch den schönen, herbstlich gefärbten, Mischwald. Beim Aufstieg hatte man immer wieder einen tollen Ausblick auf den noch in Nebelschwaden liegenden Weitsee. Nach reichlich 3 h auf einen wunderschönen einsamen Pfad haben wir das erste Ziel, den 1691 m hohen Gurnwandkopf erreicht. Hier wurde natürlich erst einmal die mitgenommene Brotzeit ausgepackt, denn der lange Aufstieg hatte uns hungrig und durstig gemacht. Inzwischen hatten sich auch die letzten Nebelschwaden verzogen, so das man einen tollen Ausblick auf die gigantische Bergwelt genießen konnte. Im Hintergrund sah man die bis weit herunter mit Schnee bedeckten Berge. Von hier oben hatte man auch schöne Aussicht auf Chiemsee und Walchsee sowie die malerisch im Tal liegenden Röthelmoos Almen.

Frisch gestärkt ging es weiter über das Obinger Kreuz bis zur 1684 m hohen Hörndlwand, wo wir wieder eine kleine Rast einlegten und den herrlichen Weitblick genossen. Inzwischen hatte sich die Sonne auch vollends durchgekämpft, wir konnten die warmen Sonnenstrahlen genießen. Gegen 14.00 Uhr begannen wir unseren Abstieg in Richtung Weitsee. Nach 2 ½ h Abstieg, der unsere Beinmuskulatur ganz schön beanspruchte, erreichten wir wohl behalten unseren Parkplatz, um die Rückfahrt nach Mühldorf anzutreten.

Es war wie immer eine tolle Tour. Danke Karl

Bericht: Olaf Timm

Verknüpfte Bildergalerien