Drohnenaufnahme Mettenheim

Immer up to date
Aktuelles

Rund um den Verein und die Abteilungen

12.05.2022

Karl Bruckbauer

Dr.Katrin Esefeld Triathlon Vizeweltmeisterin

Whats App Image 2022 05 11 at 03 38 30 002

Dr.Katrin Esefeld Triathlon Vizeweltmeisterin

Erfolg bei der Ironman WM in Utah

Die Kulisse ist atemberaubend, man kann es nicht anders sagen. Die roten Berge des Snow Canyons, die faszinierenden Schluchten, eine Wüste aus Lehm, die es genauso auch auf dem Mars geben könnte. Aufgrund von Corona wurde die WM nun einmalig nach St. Georg in Utah (USA) verschoben. Sie ist der Ersatz für das ausgefallene Rennen im vergangenen Jahr auf Hawaii. Es ist die WM 2021, die mit einer atemberaubenden Landschaft und extrem anspruchsvollen Strecken und Bedingungen den 2.500 Athletinnen und Athleten das Äusserste abverlangte.

Seit ihrer ersten Teilnahme 2011 konnte sich die Ausnahmeathletin des LG Mettenheim, Dr. Katrin Esefeld, jedes Jahr für einen Startplatz bei der Ironman WM auf Hawaii qualifizieren. „Es war mit Abstand das härteste Rennen, das ich je mitgemacht habe“, resümierte Esefeld den Wettkampf in Utah, nachdem sie es mit einer fulminanten Leistung mit Silber auf das Podium schaffte.

Den Schwimmauftakt über 3,8 km im nur gut 17 Grad warmen Sand Hollow Reservoir meisterte sie in 1:08:24 Stunden. Beim Radfahren über eine extrem wellige180km lange und mit 2248 Höhenmeter gespickten Strecke erreichte sie nach 5:43:00 h die Wechselzone. Den äußerst herausfordernden Marathon durch das kupierte Gelände und mit knapp 500 Höhenmetern meisterte sie in glänzenden 3:39:27 Stunden. Nach dem unglaublich harten Rennen mit einer Gesamtzeit von 10:37:42 h erreichte Esefeld den Vizeweltmeistertitel in ihrer Altersklasse. Ihr Erfolg wurde durch die erworbene Qualifikation für die im Herbst wieder stattfindende Weltmeisterschaft 2022 auf Haiwaii gekrönt.