03.04.2021

Vanessa Zerr

"Einmal um die ganze Welt ..."

Liebe Sportler_innen,

genau vor einem Monat bekam unsere Abteilungsleiterin Maria Fottner einen weiteren Beitrag zum Thema "Was machen wir Läufer_innen?". Viel Spaß beim Lesen der unterhaltsamen besonderen Laufbilanz 2020!

"Im April 2000 habe ich mit dem Rauchen aufgehört und habe dann am darauffolgenden Tag meine "Laufkarriere" gestartet. Zwar war ich schon zuvor ab und zu joggend unterwegs, aber völlig unregelmäßig und nur um ein wenig Ausdauer für mein Fußballspielen aufzubauen oder zu erhalten. Sport ohne Ball war eigentlich nicht vorstellbar. Aber ohne Zigarette musste eine andere Sucht herhalten und so bin ich dank laufen bis heute rauchfrei.

Da ich gerne Statistiken führe habe ich die Laufkilometer von an Anfang an (09.04.2000) in unterschiedlichen Tabellen dokumentiert. Ich weiß also, dass ich in der KW 35 im Jahr 2004 insgesamt 130,4 Kilometer gelaufen bin (umfangreichste Woche).

Ich weiß, dass ich im April im Jahr 2002 insgesamt 385,9 Kilometer gelaufen bin (umfangreichster Monat) und ich weiß, dass das Jahr 2002 mit 2824,6 Kilometer das umfangreichste Jahr war.

Apropos Umfang: Der Umfang der Erde am Äquator beträgt 40075 km (Quelle Wikipedia). Ende 2020 während des Corona-Lockdowns hatte ich diese magische Kilometerzahl dann erreicht, und zwar am 11.12.2020. Ursprünglich hatte ich vor ein wenig zu feiern und meine Laufschuhe anschließend an den Nagel zu hängen. Das erschien mir ein günstiger Zeitpunkt. Aber feiern war aus bekannten Gründen nicht erlaubt und daher laufe ich jetzt einfach weiter.

Vielleicht schaffe ich ja noch die zweite Erdumrundung in Abwandlung des Liedes von Karel Gott: "Zweimal um die ganze Welt ...". Hochgerechnet wäre ich dann 74 Jahre und dann höre ich definitiv auf zu laufen.

Ich nehme mir jetzt schon vor anschließend die erste wohlverdiente Zigarette nach 40 Jahren Rauchfreiheit zu genießen."

Läuferische Grüße und ein genussvolles Osterfest mit vielen Schokoeiern

Kirsten