07.11.2022

Kirsten Stark

Erste Hilfe Kurs

IMG 4463

Im Auftrag des LG Mettenheim hat Maria Fottner bei den Maltesern in Mühldorf Nord einen Erste Hilfe Kurs durchgeführt. Funktionäre, Übungsleiter und Mitglieder haben ihre Kenntnisse in lebensrettenden Maßnahmen und Erste Hilfeleistungen aufgefrischt.
Unsere Laufchefin Maria erklärte auf kurzweilige Art die Verhaltensweisen bei einem Notfall.
Am ersten Abend durften wir die Herzdruckmassage an der Puppe und die stabile Seitenlage wechselseitig an den Teilnehmern üben.
Maria hat uns viele Beispiele aufgezeigt, wo die lebensrettende Maßnahme gebraucht werden könnte.
Am zweiten Abend ging es um die Wundversorgung. Wir übten Verbände anzulegen und erhielten einen Einblick über die richtige Lage der betroffenen Person.
Fazit: Helfen kann jeder, zumindest den Notruf 112 absetzen und den Verletzten nicht alleine lassen.

Bleibt gesund!
Kirsten Stark