27.05.2022

Florian Deibl

Florian Deibl mit Podium bei der Challenge-WM „The Championship“

Florian Deibl The Championship

Der Triathlet Florian Deibl vom LG Mettenheim erreichte vergangenes Wochenende bei der Weltmeisterschaft der Challenge-Serie über die Halbdistanz den zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Am 22. Mai bestritten rund 1.000 Triathletinnen und Triathleten das Weltmeisterschaftsrennen der Challenge-Serie über 2km Schwimmen, 93km Radfahren und 21,1km Laufen auf dem imposanten Gelände des X-bionic Sphere im slowakischen Samorin. Für Deibl, der sich vergangenen Herbst beim Challenge Roth für das Rennen qualifizierte, war es nach 2019 die zweite bei „The Championship“.

Nachdem der Triathlet vom LG Mettenheim Anfang Mai bereits die alljährliche Vereinsmeisterschaft beim Sprinttriathlon in Braunau für sich entscheiden konnte, stand er nun bei seinem ersten großen Saisonhighlight am Start.

Geschwommen wurden 2km in der Donau, die Deibl in einer Zeit von 31:46 Minuten absolvierte. Dabei waren sowohl die Strömung als auch die tiefstehende Morgensonne zwei der Herausforderungen, die er bravourös meisterte, und sich damit die beste Schwimmzeit in seiner Altersklasse sicherte.

Für die flache, aber windanfällige Radstrecke benötigte Florian Deibl hervorragende 2:14:46 Stunden, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 42km/h bedeutet. Mit dieser tollen Radleistung konnte er seine Top-Platzierung nach dem Schwimmen weiter behaupten und stieg als zweiter in seiner Altersklasse vom Rad.

Florian Deibl "The Championship"

Beim abschließenden Halbmarathon kämpften vier Athleten in der Altersklasse der 35-39-Jährigen gemeinsam mit Deibl um die begehrten Podiumsplatzierungen. Dank seiner Frau und seines langjährigen Trainers Lubos Bilek, die ihm laufend die wichtigsten Zwischenzeiten am Streckenrand zuriefen, wusste Deibl um seine Position und es gelang dem Triathleten aus Obertaufkirchen, seinen Podiumsplatz zu verteidigen.

Florian Deibl erreichte bei dem Rennen auf einem sehr anspruchsvollen Kurs, der über Asphalt, Wiese und eine Pferderennbahn führte, in einer Top-Zeit von 4:19:19 Stunden den hervorragenden zweiten Platz und somit den Vizeweltmeistertitel in seiner Altersklasse.

Für Deibl startet nun die finale Vorbereitung für den Langdistanz-Triathlon IRONMAN Frankfurt am 26. Juni, bei dem ganz klar die Qualifikation für die IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii im Fokus steht.