09.07.2022

Kirsten Stark

Ironman Thun/ Schweiz

Dr. Katrin Esefeld gewinnt die Altersklasse W 40 beim Ironman Switzerland in Thun und wird 7. Frau unter allen Agegroupern
Vor zwei Jahren hatte sich Katrin bereits für den Ironman Thun angemeldet, nachdem der Ironman Switzerland von Zürich nach Thun (Berner Oberland) umgezogen ist. Wegen der Corona-Situation musste sie ihn immer wieder verschieben. Obwohl sich Katrin bereits die Qualifikation für die Ironman-Championship in Kona (Hawaii) im Oktober 2022 in Saint George gesichert hatte, nahm sie in Thun dieses Mal teil.
Bereits bei der Besichtigung der Strecken an den Vortagen wurde Katrin schnell klar, wie anspruchsvoll sowohl die Rad- als auch die Laufstrecke sind. Am Renntag ging es in den 17°C kalten Thuner See vor idyllischer Kulisse mit dem Gebirgsmassiv von Mönch, Jungfrau und Eiger. Wegen der kalten Wassertemperatur war der Neoprenanzug vorgeschrieben. Katrin konnte mit einer tollen Schwimmzeit von 1:04:44 h als 6. ihrer Altersklasse W 40, die zudem sehr stark bei diesem Event besetzt war, diese erste Disziplin beenden, bevor es auf eine sehr schwierige Radstrecke mit über 2000 Höhenmetern durchs Berner Oberland ging. Platz um Platz arbeitete Katrin sich nach vorne und konnte schließlich mit der drittbesten Radzeit in ihrer Altersklasse auf dem 3. Platz auf die Laufstrecke wechseln. Diese führte auf einem technisch anspruchsvollen und welligen Kurs mit vier verschiedenen Untergründen an den Sehenswürdigkeiten der Thuner Innenstadt. Es wurden drei Runden bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen zurückgelegt. Katrin spielte erneut ihre Laufstärke aus und verkürzte den Abstand auf die Zweite mit jedem Kilometer, die sie schließlich auf der zweiten Runde überholen konnte. Nachdem die Führende das Rennen aufgab, war Katrin damit auch Erste der Altersklasse. Diesen Platz ließ sie sich nicht mehr nehmen und kam mit der mit Abstand besten Laufzeit ihrer Altersklasse in einer Gesamtzeit von 10:19:53 h ins Ziel. Das ist eine großartige Zeit angesichts der extrem anspruchsvollen Strecken. Dies war eine gelungene Generalprobe vor der WM in Kona (Hawaii) im Oktober. Herzlichen Glückwunsch zu der fantastischen Leistung, Katrin!