01.11.2021

Screenshot 2021 11 01 09 07 41

Katrin Esefeld und Stefan Heigl Berglaufvereinsmeister 2021

Traumtag beim Hochplatten Berglauf

Bei traumhaftem Wetter und tollen Laufbedingungen starteten 21 LG-ler bei der Berglaufvereinsmeisterschaft 2021 beim Hochplatten Berglauf. Nach einem Jahr Corona bedingter Pause war der vom TSV Marquartstein organisierte Berglauf von Piesenhausen zur Staffnalm über knapp 5km und 550HM wieder eine Werbung für den Berglauf. Als schnellste LG-Frau und damit als die alte und neue Berglaufmeisterin 2021 kam Ausnahmeathletin Dr. Katrin Esefeld in Ziel. Die LG Berglaufkrone bekam bei den Herren nach 2017 mit einer tollen Vorstellung Stefan Heigl. Den Vizetitel bei den Herren erlief überraschend Peter Fellermayr vor dem Laufcupführenden und Routinier Ernst Eineder. Steffen Scholz und Thomas Nagelsdiek folgten mit imponierendem kämpferischen Einsatz.

Bei den Damen gewann bei ihrem ersten LG Wettkampf die in der Frauen Hauptklasse startende Marina Mayerhofer souverän den Vizetitel vor der starken Irmi Schönhuber und der nationalen und internationalen Titelsammlerin Christine Sachs . In der Mannschaftswertung des offiziellen 37. Hochplattenlaufes gab es für die LG-ler in der Besetzung Esefeld, Heigl und Mayerhofer einen super dritten Platz. Die LG-Vereinsmeisterin Katrin Esefeld gewann zudem auch noch den dritten Gesamtplatz bei stärkster Konkurrenz in der Damenwertung des Hochplattenlaufes. Mit insgesamt 6 Top AK Platzierungen hinterließen die Läuferinnen und Läufer des LG Mettenheim einen imposanten Eindruck in der Gesamtwertung des Hochplatten Laufes.

Die neuen LG-Titelträger und alle Top- Bergläuferinnen und -läufer wurden auf der Staffnalm bei der kurzen „Flower Zeremonie“ mit Vereinsmedaillen geehrt. Die offizielle Siegerehrung findet im Rahmen des Läuferfestes noch statt. Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer für ihren Start sowie an alle Begleitungen für einen wieder rundum gelungenen Berglauftag. (Ludwig Tischler)