02.11.2022

Kirsten Stark

Mitgliederversammlung LG Mettenheim

Vielseitige Angebote zur Überbrückung des Lockdowns

Mettenheim - Am Freitag, den 14.10.2022 fand die Mitgliederversammlung des Lauf- und Gymnastiktreff Mettenheim beim Kreuzer-Wirt in Mettenheim statt. Versammlungsleiter Armin Stark moderierte die Veranstaltung und begrüßte die 43 anwesenden Sportler, Übungsleiter, Sponsoren und namhaften Gäste. Er stellte die im Jahr 2020 gewählte Vorstandschaft wie folgt vor: Kirsten Stark/1. Vorstand, Karl Bruckbauer/2. Vorstand, Roland Scherer/3. Vorstand, Stefanie Scherer/Kassiererin, Claudia Tengler/Schriftführerin und Isabella Hinmüller/Jugendleiterin.

Dank kommunaler und privater Unterstützer können die niedrigen Jahresmitgliedsbeiträge von 43 Euro für Erwachsene und 62 Euro für Familien beibehalten werden, was deutlich unter den Empfehlungen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) liegt. Einen besonderen Dank spricht Beirat Armin Stark den Sponsoren und der Gemeinde Mettenheim aus, die den Verein mit Geldern und der kostenlosen Nutzung der Schulsporthalle unterstützen.

Vorsitzende Kirsten Stark blickte auf das Vereinsjahr 2021 zurück. Auch im zweiten Jahr der Corona-Krise wurden die Vereine vor große Herausforderungen gestellt. So wurde die für Anfang des Jahres geplante Mitgliederversammlung auf den Herbst verschoben. Der geplante Alleelauf sowie auch das MTB-Rennen auf dem Gelände der Stiftung Ecksberg fanden 2021 zum zweiten Mal in Folge nicht statt.

Zur Lockdown-Überbrückung wurden sowohl für Kinder als auch für Erwachsene Onlinekurse angeboten. Die Abteilungen hatten immer wieder gute Ideen mit Trainingsplänen, Spielchen wie Bingo, Veranstaltungen wie dem vereinsinternen Triathlon etc. den Lockdown zu überbrücken. Die angebotenen Alternativen wurden von den Mitgliedern gut angenommen. 2021 konnte der LG Mettenheim sogar einen Zuwachs von 10 Mitgliedern verzeichnen, der am 01.01.2022 1068 betrug. Die Mitglieder aus den 11 Abteilungen sind zwischen 1 und 88 Jahre alt.

Gegründet wurde der Lauf- und Gymnastiktreff Mettenheim e.V. von zwanzig laufbegeisterten Sportlern am 16. Mai 1986. Da coronabedingt keine Jubiläumsfeier möglich war, durfte sich jedes Vereinsmitglied ein kostenloses Funktionsshirt (35 Jahre LG Mettenheim) in guter Qualität bestellen.

Am 01.10.2021 ging der LG Mettenheim mit seiner neuen Homepage (lg-mettenheim.de/) online.

Über diese Seite konnte man sich nach zweijähriger Unterbrechung für den am 22. Mai 2022 stattgefundenen 33. Alleelauf anmelden. Teamchef Karl Bruckbauer berichtete ausführlich über die bekannte Großveranstaltung, an der 479 Läufer teilnahmen. Der nächste Alleelauf findet am 07. Mai 2023 statt.

Einen interessanten Einblick in das abwechslungsreiche Leben der einzelnen LG-Abteilungen gewährten dann die jeweiligen Leiter, so Susanne Höhler (Badminton), Roland Höhler (Tabata/HIIT), Michael Haferkorn (Bergwandern), Maria Fottner in Vertretung von Marianne Hummel (Gymnastik ab 30), Hedwig Fechner (Walking/Nordicwalking), Oliver Maier (Dua-/Triathlon), Isabella Hinmüller (Eltern-/Kind-Turnen, Kinderturnen, TurnMinis, Sporties, Fit for Kids, Joy of moving), Maria Fottner (Laufen), Harald Sigl (Rad).

In Vertretung von Stefanie Scherer trug Versammlungsleiter Armin Stark den erfreulichen Kassenüberschuss im Kassenbericht vor.

Die tadellose Kassenführung wurde von den Kassenprüfern Gerhard Holzmann und Doris Merz bestätigt. Anschließend wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Zum Abschluss der Versammlung richtete Erwin Zeug, Kreisvorsitzender vom Bayerischen Landessportverband und Ambros Seelos, Sport- und Vereinsbeauftragter der Gemeinde Mettenheim, ein paar Grußworte an die Anwesenden und bedankten sich vor allem bei den ehrenamtlich tätigen. Vereinstätigkeit ist nicht nur ein Hobby, sondern auch ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit. Vereine sind wichtig für die Gemeinde und leisten einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben.

Die nächste Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des LG Mettenheim e.V. findet am Freitag, 24. Februar 2023 beim Kreuzer-Wirt in Mettenheim statt.